Ich bin Svenja.
Scham ist eines der stärksten Gefühle, die ein Mensch empfinden kann. Ich schäme mich seit 30 Jahren. Weil es mir verboten war zu reden. Darüber zu reden, was bei uns zuhause passiert. Niemand durfte etwas wissen. NIEMAND!
Dieses Gefühl der Scham hat sich so tief in mir verwurzelt, dass nur eine Handvoll Menschen meine Geschichte kennt. Bis heute fällt es mir unglaublich schwer, jemandem zu erzählen, dass mein Vater Alkoholiker war. Er hat aus einer Bilderbuchfamilie Menschen gemacht, die über die all die schlimmen Dinge, die zuhause passiert sind bis heute schweigen. Ich tue mich auch nach all den Jahren schwer, mich emotional zu öffnen und mein Inneres preiszugeben.
Pierre hat es mit seinen wunderbaren, schonungslosen Fotos geschafft, was ich nie konnte: Er erzählt. Ohne Worte. Genau das habe ich gebraucht... dass Menschen meine Geschichte erfahren, ohne dass ich dafür Worte benutzen muss. 
Dafür bin ich sehr dankbar.
Ich bin Svenja - Tochter eines Alkoholikers (16.10.1942 - 16.03.1989)

You may also like

Back to Top