Eine Liebeserklärung an Bastian, Felix, Anna und mich und an das Leben und an den Moment !
Vor 16 Jahren kam mein Sohn Bastian zur Welt. Der Traum von der perfekten Familie, von dem perfekten Leben, rückte im Kopf greifbar nahe ...
Während der Schwangerschaft war schon etwas komisch, doch ich Kontollfreak, der sich sonst immer über alles bis ins allerkleinste informiert hat, habe gar nicht richtig zugehört, als von einem möglichen Gendefekt, einer möglichen Behinderung, bei meinem Baby gesprochen wurde. Und ich hatte damals keinen offenen und wertschätzenden Umgang mit behinderten Menschen. Aber ich ließ der Schwangerschaft einfach ihren Lauf.
Dann kam Bastian am 6. Mai 2004 um 11:35 zur Welt. Die Stimmung im Kreißsaal plötzlich total erdrückend ,schwer und irgendwie sogar grauenvoll ….verboten. Als wäre etwas passiert, was nicht sein darf .
Bastian hat das Down-Syndrom und innerhalb von Sekunden ist die Illusion vom für mich "perfekten Kind" zerplatzt. Die meisten Eltern brauchen länger, um diese Illusion zu verlieren, manche schaffen es gar nie, egal wie alt "das Kind" ist.
Es war gerade so, als wäre er tot geboren. Und mit ihm ist auch mein Traum von meinem "perfekten" Leben in der Zukunft gestorben.
Ich hatte mich in meinen 30 Jahren bis dahin ganz gut entwickelt, hatte wieder ganz gut zu mir gefunden und konnte gut mit mir sein.
Und dann waren diese Ängste vor dem Unbekannten plötzlich wieder da, ich habe mich von mir abgetrennt und mir im außen sagen lassen, wie etwas zu sein hat, weil ich total überfordert war und kein Vertrauen ins Leben, in mich hatte.
Ich wollte Bastian so normal wie möglich "hinbekommen" und habe alles aufgesaugt und gemacht, was es zum Thema Förderung gab. Es ist ja jetzt "durch Förderung so vieles möglich" bei diesen Kindern! Ich könnte heute kotzen über diesen Spruch!
Bastian ist keine "Katastrophe" mehr für mich. Und am Anfang war er genau das für mich. Ich liebe ihn so sehr . Er ist so wertvoll für mich. Mit allem was er kann und was er nicht kann!
Durch sein Sein wurde viel in mir angestoßen, mein Leben hat eine krasse andere Richtung eingeschlagen, auch durch ihn begegne ich dem Leben heute ganz anders. Auch durch ihn konnte ich mich weiter entwickeln und zurück zu mir finden. 
Mich bereichert sein Sein ungemein.
Er lebt einfach im Moment! Lässt sich wenig wegziehen in eine Zukunft, die nicht da ist oder hängt kaum in einer Vergangenheit, die vorbei ist. Fragt man ihn, ob er das eine oder das andere lieber mag, lieber machen möchte,  kann ist immer beides gleich-gut für ihn, das was gerade dann da ist, nimmt er an, ohne in Frage zu stellen und freut sich einfach damit zu Sein.
Und er kann in andere Welten eintauchen, gibt sich voller Vertrauen in die Welten der Menschen die er mag und liebt und spürt, was sie brauchen. Bastian hat eine unheimliche Verbindung zu seinen Großeltern und er bereichert ihr Leben sehr. Auch sie haben bei seiner Geburt niemals damit gerechnet, dass Bastian soviel Glück und Liebe in ihr Leben bringen wird . und auch andere Menschen, die sich durch Bastian berühren lassen und in seine Welt eintauchen, eine andere Werte-Welt, bekommen von seinem Glück und seiner Liebe etwas ab .
Es ist ein großer Schmerz und Traurigkeit in mir, dass er kein "normales" Leben (was immer das sein soll) führen kann. Und immer noch etwas Druck, dass ich durch mich, an ihm etwas verändern müsste. Und da spielt dann auch viel Schuld mit rein, nicht schuld sein wollen, dass ...
Es sind wieder und wieder diese Ängste für die Zukunft, geboren in der Vergangenheit. Angst, dass ich mich ein Leben lang um ihn kümmern "muss"? Angst, dass ich nicht richtig bin, weil ich mich immer weniger um ihn kümmern will. Angst, dass er kein erfülltes Leben führen kann ohne Freunde, Job, Eigenständigkeit ...
Tatsächlich weiß ich ja gar nicht, ob ich mich nicht doch gerne ein Leben lang um ihn kümmere oder vielleicht muss ich mich gar nicht soviel kümmern, weil er im Wohnheim lebt und sein eigenes Ding macht.
Unsere Kinder sind unsere größten Lehrer!
Bastian, Felix und Anna ihr seid das größte Geschenk in meinem Leben, ich liebe euch und bin so dankbar, dass ihr bei mir seid!!

You may also like

Back to Top