Ich bin die Miriam (für Familie und Freunde auch gerne „Miri) und ich bin 40 Jahre alt.
Wegen einer Querschnittslähmung rolle ich bereits von Geburt an auf vier Rädern durch die Weltgeschichte. Dabei habe ich schon sehr früh damit angefangen für meine Träume und Ziele zu kämpfen. Geht nicht gibt`s nur dann nicht, wenn es dafür (für mich) eine logische Erklärung gibt (also Stepptanz mache ich ganz bestimmt nicht ;-)). Ich weiß aber auch, dass ich den einen oder anderen Traum heute nicht leben könnte und so manches Ziel nicht erreicht hätte, wenn mir nicht Menschen begegnet wären, die an mich geglaubt und mich unterstützt haben. An dieser Stelle einfach mal DANKE an jeden einzelnen von euch!
Und auch wenn es sich jetzt vielleicht für den einen oder anderen befremdlich anhören mag, ich liebe mein kleines buntes (manchmal etwas Verrücktes) Leben genauso wie es ist und ich möchte es ehrlich gesagt auch gar nicht anders haben. Denn nur durch dieses Leben habe ich die kleinsten Kleinigkeiten ganz besonders schätzen gelernt. Nichts und niemand ist selbstverständlich. Das sollte uns immer bewusst sein. Auch hier einfach mal DANKE an all die tollen Menschen in meinem Leben mit denen ich einfach alles teilen kann. Danke an alle, die mich, mit all meinen guten aber auch weniger guten Eigenschaften so nehmen wie ich bin und aus mir den Menschen machen, der ich bin.
Wer mich kennt, der weiß, dass ich ein sehr fröhlicher und offener Mensch bin der extrem viel unterwegs ist und wahnsinnig gerne neu Leute kennenlernt. Dabei fällt es mir immer wieder auf, wie einfach es privat sein kann Inklusion zu leben. Für mich funktioniert Inklusion nur gemeinsam. Wir können nicht nur erwarten, wir müssen selber aktiv werden. Soll heißen, wenn ich möchte, dass man mit mir und meiner Situation offen umgeht, dann muss auch ich offen auf den anderen zugehen und dabei vielleicht die eine oder andere (für mich nachvollziehbare) Berührungsangst abbauen. In den aller meisten Fällen spielt die Behinderung, im Umgang miteinander, dann nämlich keine Rolle mehr. Alles im Leben ist ein geben und nehmen…..so ist das halt….
……Also leben wir es doch einfach gemeinsam und haben Spaß dabei……

You may also like

Back to Top